Bild von Abdulmajeed Hassan auf Pixabay
Bildrechte: Bild von Abdulmajeed Hassan auf Pixabay
Hauswirtschaftsleitung gesucht!

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern sucht für die Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen ab dem 01.01.2022 eine Hauswirtschaftsleitung (m/w/d) in Vollzeit.

Neuer Standard - neue Preise
Preisliste für 2022 veröffentlicht

Das ganze Team freut sich schon darauf, die Türen zu öffnen und Gäste in der sanierten Evang. JuBi in Neukirchen zu begrüßen - und das mit einem ganz anderen Standard.

Duschen und Toiletten auf den Zimmern, lichtdurchflutete Räume, neu gestaltete Aufenthaltsbereiche innen wie außen, frische und regionale Produkte für die Vollverpflegung in der Küche ...

Baustellencharme und Wetter zum Trotz
- sein Lebensweg führt Detlef Brands nach Neukirchen

Am Donnerstagabend, 15.07.2021, herrscht auf der Baustelle der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen reges Treiben. Neugierig und offen folgten Vertreter_innen aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Jugendverbänden und den Schulen der Einladung - Statt in Stöckelschuhen mit festem Schuhwerk, denn das Team der Evang.

Die Koffer sind gepackt!
Jugendarbeit findet wieder in Präsenz statt

Für die Pädagog_innen der Evang. JuBi bedeutet dies gerade im doppelten Sinne die Koffer zu packen. denn wir mieten Räume und Jugendübernachtungshäuser an, um unsere Veranstaltungen mit Jugendlichen durchführen zu können.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Einblick in die Themen der JuleiCa-Ausbildung "Basics für Jugendleiter_innen 2021"

Nicht nur Corona und die Vielfalt der Kooperationspartner (BDKJ, SJR, KJR, ejott und Evang. JuBi) - auch die bunte Mischung aus Teilnehmenden mit einer Altersspanne von 14 bis 45 Jahren aus Schulen, Verbänden, Vereinen und Kirchengemeinden macht die diesjährige Ausbildung wieder zu etwas ganz Besonderem.

Botschaft aus der Gründungszeit

Kupferkapsel hinter dem Grundstein der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen geborgen

Bei den Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen wurde hinter dem Grundstein eine verschweißte Kupferkapsel entdeckt. Vermutlich wurde diese im Jahr 1974 befüllt, denn auf dem Grundstein steht:

Ostern anders

„Darf ich das nehmen?“ Ganz rücksichtsvoll habe ich die Jugendlichen erlebt, wenn wir schon in der Fastenzeit immer wieder Ostereier mit einer Nachricht bei uns in der Einrichtung versteckt haben.
»Hallo lieber Finder, liebe Finderin,
Ostern ist als Feier der Auferstehung Jesu Christi von den Toten das wichtigste und älteste Fest der Christen. Traditionell suchen wir gemeinsam am Ostersonntag, dieses Jahr am 12.04.2020, Ostereier. Dieses ist für dich. Wir wünschen ein schönes Osterfest!
«

Sag mal, was sagst du dazu?

Junge Menschen sind mehr als nur Schüler_innen. Sie sind keine Subjekte, sie sind Persönlichkeiten mit einer Meinung, die Austausch suchen und eine Stimme haben.

Der Lockdown trifft sie besonders hart, denn ihre Familie ist die Peer Group. Unser Ziel ist es Räume für Jugendliche zu stellen. Und wenn nicht analog, dann eben online.