Die JuBi im Onlinemagazin der Evangelischen Jugend in Bayern

Die Grundsanierung der JuBi sowie die inhaltliche Neuausrichtung unserer Bildungsangebote trifft auf Interesse weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Und das ist gut so. Denn mit unserem Profil einer Evangelischen Jugendbildungsstätte unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Bayern möchten wir unsere Jugend(bildungs-)arbeit in Form von pädagogischen Angeboten, Seminaren und Fortbildungen auch überregional anbieten. 

Die JuBi beim CSD in Coburg

Die Evangelische Jugendbildungsstätte war Teil des ersten Christopher-Street-Day in der Coburger Geschichte. Am Freitag, dem 22.07.2022, nahm die JuBi an der bekannten Pride Parade teil und setzte zusammen mit allen Mitläufer:innen ein starkes Zeichen für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft.

Foto Basics für die ÖA-Gruppe der JuBi

Gegenlichtblende, Brennweite, ISO, Blendeneinstellung oder der beste Winkel für gelingende Aufnahmen - all das waren bis zum 07.07.2022 Fremdwörter für die Mitarbeiter:innen der Jugendbildungsstätte.

Stark gemacht! 12 Teilnehmer:innen empfangen das Zertifikat für die erfolgreich absolvierte JuleiCa-Schulung.

Nach zwei Präsenztagen, sechs Online-Einheiten und einigen Eigenarbeiten wie z.B. die Entwicklung eines Workshops war es geschafft. Am 02.07.2022 fand die feierliche Zertifikatsübergabe in den Räumlichkeiten des Haus Contakt statt. Alle 12 Teilnehmer:innen konnten stolz ihr Zertifikat entgegennehmen und sind nun gut gerüstet für die kommenden Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit.

Neuaufbau und Erweiterung des pädagogischen Seilgartens

Mit Stolz dürfen wir mitteilen, dass unser erlebnispädagogisches Angebot ausgeweitet wird und zur bevorstehenden Eröffnung fertiggestellt sein wird.

Verstärkung für die JuBi in der Pädagogik - ganz im Zeichen der Jugendbildungsarbeit

Am 01.06.2022 hat Annika Gaßler ihren Dienst als Jugendbildungsreferentin aufgenommen.

Eingangsbereich und Foyer
Bildrechte Cindy Dötschel
Pandemiebedingte Bauverzögerung

Anhaltend schwierige Rahmenbedingungen zwingen uns leider dazu, die Eröffnung der JuBi und auch unsere Einweihungsfeier, die für den 17.9.2022 geplant war, verschieben zu müssen.

Gemeinsamer Aktionstag der Evangelischen Jugend in Bayern „Sprüht für den Frieden“

#jubiblühtauf #ejblühtauf  #friedensblume #ejbayern und @ejbayern

Schon immer ist die Blume – neben der Taube – ein unverkennbares Zeichen für den Frieden: ein Mädchen, das dem Soldaten eine Blume überreicht, ein Sprössling, der sich mit neu erwachter Hoffnung durch den von Bomben zerstörten Asphalt bohrt, alles Bilder aus endgültig vergangen gehofften Zeiten.

Mitmach-Aktion "Spruch für den Grundstein"

Wir brauchen EUCH für unseren Grundsteinspruch!

"Jeder - wirklich jeder - der oder die in Coburg auf der Schule war, war mindestens einmal in Neukirchen. Zumindest bis vor zwei Jahren, denn seitdem ist die JuBi geschlossen. Aber nicht nur wegen Corona. Und keine Sorge, sie macht nach den Sommerferien wieder auf - und das schöner denn je."