Stellenausschreibung
pädagogische Leitung ab 11/2021

für Mutterschutz- und Elternzeitvertretung vorerst befristet für ein Jahr, mit Option zur Verlängerung

DU

Baustellencharme und Wetter zum Trotz
- sein Lebensweg führt Detlef Brands nach Neukirchen

Am Donnerstagabend, 15.07.2021, herrscht auf der Baustelle der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen reges Treiben. Neugierig und offen folgten Vertreter_innen aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Jugendverbänden und den Schulen der Einladung - Statt in Stöckelschuhen mit festem Schuhwerk, denn das Team der Evang.

Die Koffer sind gepackt!
Jugendarbeit findet wieder in Präsenz statt

Für die Pädagog_innen der Evang. JuBi bedeutet dies gerade im doppelten Sinne die Koffer zu packen. denn wir mieten Räume und Jugendübernachtungshäuser an, um unsere Veranstaltungen mit Jugendlichen durchführen zu können.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Einblick in die Themen der JuleiCa-Ausbildung "Basics für Jugendleiter_innen 2021"

Nicht nur Corona und die Vielfalt der Kooperationspartner (BDKJ, SJR, KJR, ejott und Evang. JuBi) - auch die bunte Mischung aus Teilnehmenden mit einer Altersspanne von 14 bis 45 Jahren aus Schulen, Verbänden, Vereinen und Kirchengemeinden macht die diesjährige Ausbildung wieder zu etwas ganz Besonderem.

Botschaft aus der Gründungszeit

Kupferkapsel hinter dem Grundstein der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen geborgen

Bei den Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen wurde hinter dem Grundstein eine verschweißte Kupferkapsel entdeckt. Vermutlich wurde diese im Jahr 1974 befüllt, denn auf dem Grundstein steht:

Ostern anders

„Darf ich das nehmen?“ Ganz rücksichtsvoll habe ich die Jugendlichen erlebt, wenn wir schon in der Fastenzeit immer wieder Ostereier mit einer Nachricht bei uns in der Einrichtung versteckt haben.
»Hallo lieber Finder, liebe Finderin,
Ostern ist als Feier der Auferstehung Jesu Christi von den Toten das wichtigste und älteste Fest der Christen. Traditionell suchen wir gemeinsam am Ostersonntag, dieses Jahr am 12.04.2020, Ostereier. Dieses ist für dich. Wir wünschen ein schönes Osterfest!
«

Sag mal, was sagst du dazu?

Junge Menschen sind mehr als nur Schüler_innen. Sie sind keine Subjekte, sie sind Persönlichkeiten mit einer Meinung, die Austausch suchen und eine Stimme haben.

Der Lockdown trifft sie besonders hart, denn ihre Familie ist die Peer Group. Unser Ziel ist es Räume für Jugendliche zu stellen. Und wenn nicht analog, dann eben online.

Auf der Baustelle der Evang. JuBi geht's hoch her!

Noch dominiert der Abbruch die Bautätigkeiten und beschert interessante Blicke.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Haus A mit dem Saal verschwunden ist. Die Bodenplatte wartet darauf, mit Holzbauweise wieder aufgebaut zu werden, um dann als Empfangs-, Büro- und Tagungsbereich genutzt zu werden.

Der Lockdown ist kein Knock Down!

Dass die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit hat, das wissen wir alle.
Aber welche?

Dieser Frage galt die Vorstellung der Studie von Prof. Dr. Gunda Voigst von der HAW Hamburg „Der Lockdown ist kein Knock Down“ am 12. März 2021.