📸

Foto Basics für die ÖA-Gruppe der JuBi

Gegenlichtblende, Brennweite, ISO, Blendeneinstellung oder der beste Winkel für gelingende Aufnahmen - all das waren bis zum 07.07.2022 Fremdwörter für die Mitarbeiter:innen der Jugendbildungsstätte.

Im Zuge der Neustrukturierung auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung von Marketingkonzepten wurde eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden der JuBi auserkoren, die zukünftig in unterschiedlicher Weise für Prozesse rund um die Außendarstellung verantwortlich ist. Neben dem Texten gehören zu jeder Veröffentlichung auch gute Bilder. Nur meist fehlt den Personen außerhalb des Fotografie-Universums jegliches Know-how zur Umsetzung, zumindest wenn die Ansprüche über das spontane Handy-Knipsen hinaus gehen.

Dank der Kooperation mit der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken konnten sie zusammen mit dem zuständigen Referenten Mark Heuss nun einen Tag in die Fotowelt eintauchen, um die Kunst zu lernen, mit Licht zu malen. Neben einer Einführung in das Fotohandwerk mit ihren technischen Informationen rund um die Grundeinstellungen ging es dann ganz konkret in die Praxis. So durften sich die Teilnehmer:innen am Vormittag in Objektfotografie ausprobieren und anschließend ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen. Vom Fachmann gab es hilfreiches Feedback, Lob für gelungenes Umsetzen sowie Verbesserungsvorschläge für die nächsten Schnappschüsse.

Am Nachmittag stand dann die Personenfotografie im Form von Portraitaufnahmen auf dem Programm. Sie lernten welche Brennweite hierzu am besten geeignet ist und wie man facettenreiche Belichtung für das beste Ergebnis nutzt. Es wurde auf Schattenwurf, die Verstärkung des natürliches Lichts und den Einsatz von externen Lichtquellen geachtet.

Gegen Ende des Fortbildungstages waren sich alle Teilnehmer:innen einig, dass der Workshop eine gelungene Einführung in die spannende Welt der Fotografie war, und die Basis sein kann um in Zukunft gute Fotos von der JuBi und ihren Veranstaltungen bildet.

Viel Spaß beim Durchklicken der Bildergalerie und den experimentellen Ergebnissen unseres Tages.