Skip to main content

Die Arbeit der Evang. JuBi wird begleitet durch den Beirat. Unter der Leitung von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner wird die strategische Ausrichtung der Einrichtung gemeinsam gestaltet.

als Denkwerkstatt:

Ziel ist es, dass die Arbeit der Evang. JuBi aktuelle Themen von Bildung und Jugend aufgreift. Hier nutzen wir das Know-how der vielen Mitglieder.

als Netzwerk:

Ziel ist es, dass die Evang. JuBi mit den Mitgliedern des Beirates zusammen bedarfsgerechte Konzepte entwickelt und ggf. auch mit ihnen in Kooperation umsetzt.

als Multiplikator:

Gemeinsam treten wir für die Jugend und ihre Themen in Gremien und Politik ein und machen uns für die Finanzierung der Vielfalt von Jugendarbeit stark.

Die Mitglieder:

Portraitfoto von Dr. Dorothea Greiner

Dr. Dorothea Greiner – Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth

Die JuBi ist in meinen Augen ein Ankerplatz für die Seele für ganz viele Jugendliche. Da finden Sie Halt in Überzeugungen, die dem Leben dienen, in Gemeinschaft, die nicht ausschließt und im Vertrauen, auf den, der sie stark macht.
Portraitfoto von Diakon Sebastian Heilmann

Sebastian Heilmann – Referent für Konzeption & Innovation im Amt für Jugendarbeit, Nürnberg

Die JuBi ist ein wichtiger Teil unserer Jugendarbeit. Hier finden Gruppen aus Verbänden und Gemeinden eine perfekte Ausstattung für ihre Klausuren und Freizeiten. Durch die wertvollen Bildungsangebote erreichen wir außerdem ganz viele junge Menschen in der besonders sensiblen Phase zwischen Schule und Beruf. Jugendliche brauchen Kraft-Orte, wo sie mit Freude lernen, über sich hinauswachsen und seelisch auftanken - die JuBi ist definitiv so ein Ort.
Portraitfoto von Herr Andreas Kleefeld

Andreas Kleefeld – Dekan im Evangelischen Dekanatsbezirk Coburg

Die Jugendbildungsarbeit an der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Sie stärkt junge Leute in ihrer Entwicklung zu Persönlichkeiten, die frohen Mutes und mit Gottvertrauen ins Leben gehen und in unserer Gesellschaft Verantwortung übernehmen wollen. Hier werden die Grundlagen für eine bunte, weltoffene und tolerante Einstellung gegenüber Mensch und Schöpfung gelegt.
Portraitfoto von Herr Karl Kolb

Karl Kolb – Erster Bürgermeister Lautertal

Die JuBi ist in meinen Augen ein tolles Aushängeschild für die Gemeinde Lautertal und die gesamte Region. Ich wünsche mir, dass dort viele fruchtbare Begegnungen stattfinden. Denn bei Begegnungen ist es bereichernd, nicht nur den anderen kennenzulernen, sondern auch sich selbst. Ganz besonders freut es mich, dass beim Bau sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde.
Portraitfoto von Herr Stefan Kuen

Stefan Kuen – Abteilungsleiter des Bereichs Schulen bei der Regierung von Oberfranken

Die JuBi stellt für mich eine religiös, werteorientierte Anlaufstelle dar, in der junge Menschen sich sowohl als individuelle Persönlichkeiten als auch in einem sozialen Gruppengefüge entwickeln und weiterentwickeln dürfen. Mit dem neu gestalteten Gebäude und besonders mit dem aufgeschlossenen, engagierten Personal wird ein dafür ansprechendes, stützendes Umfeld geschaffen.
Portraitfoto von Prof. Dr. Martin Prechtl

Prof. Dr. Martin Prechtl – Professor an der Hochschule Coburg

Die JuBi ist in meinen Augen ein gesegnetes Zuhause der christlichen Begegnung, inneren Einkehr und fruchtbaren Inspiration.
Portraitfoto von Frau Rebecca Reum

Rebecca Reum – Delegierte der Landesjugendkammer der evangelischen Jugend in Bayern

Die JuBi Neukirchen ist ein Ort, an dem Jugendarbeit in all ihren Facetten gelebt werden kann. Von gemeinsamen Erlebnissen über entspanntes Beisammensein bis zur modernen Gremienarbeit ist hier alles möglich. Darüber hinaus ist die JuBi Neukirchen ein Ort der Begegnung miteinander und mit Themen des Glaubens.
Portraitfoto von Frau Gisela Rohde

Gisela Rohde – Schulamtsdirektorin Staatliche Schulämter in der Stadt und im Landkreis Coburg

Die JuBi ist in meinen Augen eine Einrichtung, die durch vielfältige Angebote Jugendliche bei Ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützt und stärkt. Die JuBi ist somit ein wertvoller Ort, der jungen Menschen Horizonte öffnet.
Portraitfoto von Herr Gerhard Schmid

Gerhard Schmid – Schulleiter Berufliches Schulzentrum Coburg I

Die JuBi ist für mich ein inspirierender Ort für junge Menschen, um Werte entdecken und in einer modernen Umgebung erleben zu können. Als Schulleiter der Staatlichen Berufsschule I Coburg engagiere ich mich im Beirat, um diese wertvolle Jugendbildungsstätte zu fördern und zu unterstützen.
Portraitfoto von Herr Siegmar Schnabel

Siegmar Schnabel – Hauptgeschäftsführer IHK zu Coburg

Die Jubi ist in meinen Augen eine wertvolle Bildungs- und Begegnungsstätte, die Jugendlichen umfassende praktische Hilfestellung auf dem Weg ins Erwachsenwerden bietet. Die angebotenen Themen von Beruflicher Bildung bis hin zu Vielfalt und Toleranz stehen für das, was eine „reife“ Persönlichkeit ausmachen.
Portraitfoto von Herr Sebastian Straubel

Sebastian Straubel – Landrat des Landkreises Coburg

Die JuBi hat einen beeindruckenden Weg zum Vorzeigeprojekt für das Coburger Land zurückgelegt. Wenn ich auf diesen Weg zurückblicke, bleibt mir ein Aspekt in besonderer Erinnerung: Die JuBi ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt vieler Partner. Kirche, Politik, Bildung, Wirtschaft und Verwaltung haben gemeinsam an einem Strang gezogen, damit die JuBi zu dem wurde, was sie heute ist. Wir alle dürfen stolz auf diese, unsere JuBi sein.